Martina Groß-Erdenberger
Martina Groß-Erdenberger

Spitzenschuh und Zubehör

Spitzenschuhe

Spitzenschuhe sind ein spannendes, umfangreiches und komplexes Thema. Ganz wichtig ist es, im Vorfeld klar zu stellen, dass es keine "guten" oder "schlechten" Spitzenschuhe gibt. Denn es ist immer abhängig von dem Fuß, der im Spitzenschuh steckt. So kann also ein super Spitzenschuh, der für das eine Mädchen perfekt ist, für deren Freundin absolut ungeeignet sein. Es ist also auch wenig sinnvoll, einer Ballettgruppe vorzuschreiben, welche Spitzenschuhe sie kaufen sollen. Denn jeder wird wissen: Füße sind alle unterschiedlich.

Ganz generell gibt es aber eine Altersgrenze, die bitte jede Mama von kleinen Ballerinen beherzigen sollte: Das Mindestalter für verantwortungsvollen Spitzentanzunterricht liegt bei ca. 12 Jahren. Ausserdem sollten alle Mädchen, die mit Spitzentanz anfangen, vorher ein paar Jahre Ballettunterricht gehabt haben.

1.  Schuhe mit Zehenschoner und dünnen Ballettstrumpfhosen anziehen, in die erste Position stellen und Plié machen. Wie fühlen sich die Zehen vorne dabei an? Stoßen sie vorne an? Werden sie gestaucht? Wenn ja, dann ist der Schuh zu klein.
  2. Einen Fuß auf Spitze aufstellen. Dann versuchen, mit dem Zeigefinger hinten zwischen Ferse und Schuh zu kommen. Schaffen Sie das, ohne dass ihnen der Finger hinten abgeklemmt wird? Und haben Sie für Ihren Finger nur genauso viel Platz wie genau brauchen? Können Sie nicht mehr damit hin- und her wackeln? Wenn das genau so ist und die Zehen nicht gestaucht werden, dann haben Sie den Spitzenschuh in der richtigen Größe gefunden.Information

Meine Empfehlung:

Bloch Spitzenschuh Triomphe

Bloch Damen Double Face Soft Elastorib

Rumpf 1413 Superweiche Spitzenschoner

Ballettschule Erfurt

Martina Groß-Erdenberger
Karlstr. 6

Rufen Sie einfach an,

von 14 -18 Uhr

unter dieser Nummer

nutzen Sie unser Kontaktformular.

ich melde mich schnellstmöglich zurück.

Öffnungszeiten Counter in der Ballettschule: Montag bis Freitag 14 - 18 Uhr